Wikinger Dokumentationen Filme Videos

National Geographic, Historie Channnel oder Discovery Channel, Dokumentationen und interessante Videos, Filme sowie Hintergrundwissen über die Wikingerzeit und den Einfluß auf die Geschichtliche Entwicklung Europas, dem Hochmittelalter (500 und 1000 nach Christi).

Gab es den Blutadler? Folterten sie ihre Gefangenen? Wann begang die Christianisierung und verschwand der Glaube an die nordischen Götter?

Zwischen 793 und 1066 besiedelten, eroberten, raubten und plünderten sie Flussgebiete, Inseln Europas und drangen dabei bis nach Nordamerika vor.

Es waren Dänische, Norwegische Wikinger die ihren Weg über den Atlantik und der Nordsee nach ein Europa fanden. Die Fähigkeiten, Fertigkeiten im Schiffsbau machten sie zu einem gefürchteten Gegner zu jener Epoche Europas.


Der Blutadler

Gab es den Blutadler wirklich? Opferten und Folterteten sie ihre Gefagenen? Handelt es sich hierbei um einen Mythos oder Wahrheit? Discovery Channel Geschichte beleuchtet das Thema in einer Dokumentation.


Die Perfekten Eroberer

Eine sehenswerte und sehr gut gemachte und geschichtlich betrachtet neutrale Wikinger-Dokumetation mit den Schwerpunkten „Schiffe, Waffen, Kampf / Glaube und Rüstung“.

Entgegen der Meinung in dieser Doku waren die Schwerter der Wikinger nicht minderwertig sondern sehr hochwertig. Auch das es Frauen nicht bestimmt war zu kämpfen ist mehr eine Vermutung als Tatsache.


Die Warägergarde

Für eine entsprechende Belohnung oder Gold hätte die Warägergarde ihre Kampfkraft jeden zur Verfügung gestellt! Diese Wikinger aus Kiew waren eine extrem schlagkräftige „Gruppe“ die aus etwa 6000 Mann bestanden haben soll.


Der Preis des Erfolgs

Eine Wikinger Dokumentation die unterschiedliche Bereiche, Themen der Wikingerzeit anspricht. Wie bei jeder Doku gilt auch hier das manches Interpretation ist oder bleibt wobei diese Dokumentation sehr gut umgesetzt wurde.


Große Völker

Die Wikinger herrschten über die Normandie, England und Süditalien. Sie betraten als erste Europäer den amerikanischen Kontinent. Als Bauern und Handwerker besiedelten sie ferne Gebiete. Und Als Krieger erschienen die Wikinger auf der Bühne der Weltgeschichte!


Räuber und Entdecker

Eine interessante Dokumentation über die Expansion, Ausbreitung der Wikinger mit den wichtigsten geschichtlichen Eckdaten der Wikingerzeit und dessen Einfluß auf andere Völker.


Aufbruch in die neue Welt

Wer war dieses geheimnisvolle Volk das uns bis heute fasziniert? Woher kamen die Nordmänner und ihre vielseitige Kultur die das Europäische Mittelalter und seine Geschichte so maßgeblich prägte?


Die Wege der Eroberer

Ein Blick in die Zeit vor der Wikinger Ära. Was ermutigte die Wikinger dazu extrem lange Seereisen zu unternehmen und andere Länder zu überfallen die bis zum Kaspischen Meer reichten?


Die Christianisierung – Kreuz gegen Hammer

Die Christianisierung der Nordmänner um etwa 1000 nach Christi hatte starken Einfluß auf das politische und Gesellschaftliche Leben jener.

Doch nicht überall wurde den alten Göttern abgeschworen. Auf Grönland und Island sind teile des alten Glaubens noch heute präsent.


Der Weg nach Osten

Krieger und Händler waren die Wikinger und sind mit ihren Schiffen bis in die Gebiete vorgedrungen die wir heute als Russland, Polen oder Ukraine kennen.

So schafften sie es bis nach Konstantinopel, wo sie raubten, es aber auch als einen wichtigen Handelspartner, Bündnispartner gewonnen konnten.


Thor – Mythos & Fiktionen

Wahrheit und Legenden, Wikinger Mythos und Fiktionen! Neben Odin ist Thor oder Donar mit seinem Steinhammer Mjöllnir einer der bekanntesten Götter der nordischen Heldensagen.


Angriff der Wikinger

Die Dokumentation befaßt sich mit dem Massengrab im britischen Dorset wo 2009 mehr als 50 enthauptete Skelette entdeckt wurden bei denen man davon ausgeht das es sich um Wikinger gehandelt hat.


Museum – Ausstellung

Das Video zeigt eine Zusammenfassung von der Ausstellung im Berliner Martin Gropius Bau die dort vom 10.09.2014 bis 04.01.2015 zu sehen war.

Eröffnet wurde die Ausstellung von der Dänischen Königin Margrethe II und Bundespräsident Joachim Gauck. Sehr beeindruckend hierbei war das restaurierte dänische Wikingerschiff Roskilde 6.


Wikinger Dokumentationen Filme Videos 4.39/5 36