Selber Goldberg Wikinger Schlacht

Große Schlacht der Wikinger gegen Piraten, das Festival Mediaval am Selber GoldbergIn Selb kreuzen dieses Wochenende Wikinger und Piraten ihre Klingen. Schauplatz dieses Aufeinandertreffens ist das „Festival Mediaval“ am Selber Goldberg.

Jedes Jahr reisen Gruppen aus ganz Deutschland zum großen Mittelalterfestival nach Bayern.

Dem Alltag der Wikinger entsprechend wird nicht nur gekämpft. Musik erklingt, Lagergruppen und Händler präsentieren ihr Handwerk. Mittendrin die Gruppe „Streif Ulver“ aus Niederbayern, bestehend aus 13 Erwachsenen und einigen Kindern.

Wikinger vs. Piraten in der Goldbergbucht

Seit vier Jahren widmet sich die Gruppe den Rus-Wikinger des 9. Jahrhunderts, erzählt Gründer Rene Mayer. Er selbst interessiert sich schon seit mehr als zehn Jahren für das Leben im Mittelalter.

Zusammen mit seiner Frau fertigt er historisch exakte Güter und näht Kleidung. Zum Färben werden Pflanzensäfte wie Färberkrapp oder Indigo benutzt. Auch die Waffen schmiedet man nach Möglichkeit selbst.

Über kleine historische Unkorrektheiten wird aber auch schon mal hinweg gesehen. Schließlich soll das Ganze Spaß machen. Und den hat man bei „Streif Ulver“ sichtlich.

In Selb wird die Gruppe ihr Können bei der Handarbeit zeigen und an der großen Schlacht der Wikinger gegen die Piraten in der Goldbergbucht teilnehmen. Ausgang ungewiss.

Weitere spannende Beiträge

Selber Goldberg Wikinger Schlacht
4.3 6