VIKINGS TV Serie

Vikings ist eine – seit dem Jahr 2013 produzierte – kanadisch-irische TV-Serie. Drei Staffeln (29 Episoden) wurden bereits gedreht; eine vierte Staffel ist derzeit in Produktion. History Television produzierte mit Vikings seine eigene Serie, welche sehr wohl auf einem historischen Hintergrund basiert. Jedoch mitunter viele fiktionale Elemente eingebaut wurden. Ideengeber und Drehbuchautor ist Michael Hirst.

Menschenopfer, Wikingerfahrten & Machtkämpfe

Vikings entführt seine Zuseher in die Wikingerzeit (frühes Mittelalter). Eine genaue historische Genauigkeit gibt es jedoch nicht, auch wenn die Serie Vikings auf historischen Hintergründen basiert.


httpv://youtu.be/IARD01_FEq0


Mittelpunkt der Geschichte, Serie

Der Mittelpunkt der Geschichte dreht sich um Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), einem Wikinger, den Fans der nordischen Sagaliteratur sehr wohl als Ragnar Lodbrok kennen dürften. Eine weitere Figur, die den Fans der Literatur bekannt sein sollte, ist Lagertha Lothbrok (Katheryn Winnick), welche sehr wohl Ähnlichkeiten mit der Kriegerin Lagertha aus Gesta Danorum aufweist. In beiden Geschichten ist sie die Gattin des Wikingers Ragnar.

Die Serie Vikings thematisiert nicht nur die ersten Fahrten der Wikinger, sowie die nachfolgenden Auseinandersetzungen in England, sondern zeigt auch klassische Wikinger-Bräuche und taucht in die Tiefen der nordischen Mythologie ein. Natürlich dürfen auch politische Machtkämpfe sowie Intrigen und Menschenopfer nicht fehlen!

Weitere spannende Beiträge

VIKINGS TV Serie
4.4 7