Walhall (Walhalla), Kriegerparadies der tapferen

Walhall oder Walhalla bzw. Valhall, Valhalla und altnordisch ValhöllIn der nordischen, germanischen Mythologie beschreibt Walhall oder Walhalla (Valhall, Valhalla, altnordisch Valhöll) den Ort, an dem die im Kampf oder in der Schlacht gefallenen Wikinger Krieger ihre letzte Ruhe finden.

Diese Ehre wurde nur jenen Krieger gewährt, welche tapfer und ehrenvoll im Kampf ihr Leben gaben. Von Odin, dem Allvater oder Göttervater selbst auserwählt und von den Walküren (Kriegerjungfrauen), die nach einer Schlacht über das Schlachtfeld ritten, wurden diese auserwählten Wikinger Krieger (Einherjer) nach ihrem Tod von den Walküren nach Asgard bzw. Walhall geleitet.

Zu jener Burg (Palast) bzw. Halle welche Odin hat einst dafür errichten lassen, das Heim oder die Halle für die im Kampf (Schlacht) gefallenen, tapfersten und ehrenvollsten Krieger (altnordisch Einherjer oder Einherier).

Odin wählte diese Krieger weise, denn er brauchte sie im Kampf an seiner Seite bzw. an der Seite der Asen zu Ragnarök, dem „Schicksal der Götter“, den Weltenbrand oder der Götterdämmerung, der letzten großen Schlacht.

Die Halle der gefallenen, toten Krieger

Die Halle für die gefallenen Krieger (Einherjer) wird in den germanischen Überlieferungen als eine prachtvolle Halle oder Palast beschrieben und befindet sich in einer der beiden Burgen von Odin in Asgard, welche der Allvater oder Göttervater selbst bewohnt (Glaðsheimr bzw. Gladsheim). Es war die größte Burg oder Palast, die von Odin in Asgard errichtet wurde.

Walhall, die Halle in dieser Burg wird in den germanischen Texten beschrieben, das Dach der Halle soll mit Speeren geschmückt sein welche auf Schilden ruhen oder von ihnen getragen werden. 600 Tore hat Walhall, so das zu gleicher Zeit 800 der ehrenvollen und tapferen Krieger bzw. Einherjer ausrücken können. Odin ließ Walhall nach diesen Maßstäben errichten so das bei der Götterdämmerung oder Ragnarök alle Wikinger Krieger, die in Walhall ruhten, gleichzeitig den Weg zur letzten Schlacht finden und an der Seite des Allvater Odin ein zweites Mal ruhmreich kämpfen und ehrenhaft fallen werden.


Das Paradies der Wikinger (Einherjer) und Odin

Nachdem ein Wikinger Krieger bzw. Einherjer von den beiden Nachkommen Odins, Bragi und Hermod in Walhall freudig aufgenommen wurde, erhielten manche Krieger die besondere Ehre und wurden zu Odin seinem Thron geführt, auf dem der Göttervater saß und er den Einherjer mit offenen Armen in seinem Kriegerparadies (Walhall) empfing.

Festliche Gelage und Kampfspiele erfreuten von nun an die Herzen der Krieger, Einherjer. Am Tage widmeten sich die gefallenen Krieger der Kampfkunst, denn sie wußten dass die Zeit der Götterdämmerung kommen wird und sie mussten bereit sein. Am Abend hingegen wurde ausgelassen gefeiert und gespeist, bei Met und Bier, welches ihnen von den Walküren gereicht wurde. Odin selbst erfreute sich an den Kampfspielen und schaute diesen gerne zu, wenn er auf seinem Thron Hlidskialf saß. Auch seine Gattin bzw. Weib Frigg war anwesend.

Anmerkung: Das Wort oder die Bezeichnung „Weib“ ehrt das, was wir heute „Frau“ nennen. Durch Nichtwissen wurde die Bezeichnung „Weib“ im Laufe der geschichtlichen Entwicklung der Menschen gewollt zu etwas Negativen, dem ist jedoch nicht so. Die Bezeichnung oder das Wort „Weib“ ehrt das weibliche Geschlecht.

Nach den germanischen Sagen oder Überlieferungen wurde die Giebelwand in Walhall von einem Hirschgeweih verziert, das die Krieger oder Einherjer an ihr vergangenes Leben erinnern sollte, zu der Zeit als sie Jagden und die Freude welche sie dabei empfanden. Betrachteten die gefallenen Wikinger Krieger das westliche Tor von Walhall, so sahen sie dort, über dem Tor angebracht einen Wolf und über diesem einen Adler, was symbolisch auf die Tiere Odins hinweist die ihm und seine getreuen Einherjer in die letzte Schlacht (Ragnarök), zu den Wigrid oder Vigrid-Ebenen begleiten, und zusammen mit Odin sowie den anderen Asen ein letztes Mal kämpfen werden.

Deine Meinung und Wissen zählt, schreibe uns einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
Weitere spannende Beiträge
Walhall (Walhalla), Kriegerparadies der tapferen
4.5 21